MO 04.03.2024

Gold in der Hautpflege - Hautverjüngung mit der Kraft des Goldes

Gold als Zeichen von Luxus und als göttliches, heiliges Symbol wird immer öfter auch in der Hautpflege verwendet. Doch wieso? Welche Wirkung hat Gold für die Haut? 

NEWS
MO 04.03.2024

Gold als Zeichen von Luxus und als göttliches, heiliges Symbol wird immer öfter auch in der Hautpflege verwendet. Doch wieso? Welche Wirkung hat Gold für die Haut?


Gold steht seit jeher für Luxus und wird als sehr wertvoll angesehen. Interessant ist aber, dass das Edelmetall auch als eines der ältesten Heilmittel gilt und in der traditionellen chinesischen Medizin schon lange als solches eingesetzt wird. Denn es soll die Gesundheit und Lebensenergie positiv beeinflussen. 


Die Geschichte des Goldes

Gold gehört zu den Edelmetallen, denn es zeichnet sich durch eine große Beständigkeit sowie seiner Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion sowie Oxydation aus. Diese Eigenschaften des Goldes machten das Metall bereits in früher Geschichte zum Objekt der Begierde, wofür viele Menschen sogar ihr Leben verloren. In seiner einmaligen Geschichte entwickelte sich das Gold vom anfänglichen Kultobjekt zur Beigabe für Tote bis hin zum Zahlungsmittel. Auch heute noch nimmt Gold einen hohen Stellenwert ein, denn es ist nach wie vor eines der kostbarsten Metalle.


Gold soll im 4. Jahrtausend von den Ägyptern gefunden worden sein. Bei den Pharaos galt es als Zeichen von Luxus, sie verarbeiteten Gold zu mineralischem Pulver, was nicht immer positiv war, denn wegen Oxydation starben Ägypter an einer “Überdosis”. Römer verwendeten Goldpulver als Zeichen von Luxus für einen leuchtenden Teint und die Chinesen entschleunigten schon früh die Hautalterung mittels Goldpartikel in Gesichtsmasken. 



Wofür steht Gold?

Gold steht nicht nur für ein göttliches, heiliges Symbol und Lebenselixier, sondern auch für Güte, Kraft & Barmherzigkeit. Es ist schon lange als Zeichen der Unsterblichkeit und Ewigkeit geworden. Da die Farbe des Goldes mit Sonnenglanz assoziiert wird, spiegelt es mit seinem Glow auch die Sonne wider. Es gilt auch als Farbe der Götter, Kaiser und Könige. Logisch also, dass es sofort mit Luxus und Wohlstand verbunden wird und für jeden, der gerne Luxus hat, anziehend wirkt. 



Wie wirkt Gold auf der Haut?

Gold unterstützt nicht nur die Mikrozirkulation sondern kann bis zum Dreihundertfachen seines eigenen Gewichts an Wasser binden. Dadurch wird deine Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit versorgt. Außerdem hat es eine antibakterielle Wirkung, wovon besonders unreine Haut profitieren kann. Hinzu kommt, dass es sich bei Gold um einen sehr reinen und verträglichen Inhaltsstoff handelt, der selbst für Allergiker geeignet ist. Das Edelmetall wirkt zudem antioxidativ und schützt die Haut so vor frühzeitiger Hautalterung und erhöht deren Abwehrkraft. 


Für welche Haut eignet sich Gold?

Aufgrund seiner antibakteriellen & antioxidativen Wirkung, profitiert natürlich eine unreine Haut von diesen Wirkungen. Empfehlenswert ist es somit auch für die Haut, welche immer wieder Entzündungen durch Bakterien zeigt und für Haut, die starkem Stress (Arbeit, Medikamente, Psyche) ausgesetzt ist. Das hohe Feuchtigkeitsbindevermögen unterstützt eine sehr trockene Haut sowie Trockenheitsfältchen und die Stimulation der Kollagenproduktion unterstützt auch im Anti Aging Bereich.  



Wie wird Gold in der Kosmetik genutzt?

In der Kosmetik wird Gold bevorzugt in kolloidaler Form (Goldwasser) oder als Feingold (mikrokleine, feine Partikel) eingesetzt. Mittlerweile wird es nicht mehr nur für den Glow äusserlich angewendet, sondern findet sich in Seren, Lotions, Crèmes und Masken wieder. 



Was gilt es beim Kauf oder der Anwendung von Gold Produkten zu beachten?

Unbedingt sollte man darauf achten, dass einem der Ursprung der Produkte und Inhaltsstoffe vertrauenswürdig erscheint. Denn günstige Fälschungen oxidieren und es können grüne Flecken entstehen! Dies kann auch zu Rötungen, Reizungen und Juckreiz führen. In unseren Produkten von Deynique wird nur reinstes 24 karätiges Gold verwendet, was von jeder Haut gut vertragen wird und angewendet werden kann. Aufgrund des sehr hohen Feuchtigkeitsbindevermögens, ist es sehr wichtig, ausreichend viel Wasser zu trinken. Ansonsten kann es zu unerwünschten Trockenheitsfältchen kommen. 


Passend dazu findest du auch unseren Tipp des Monats März, welcher eine entgiftende Detoxbehandlung mit Gold vereint.